Die große, aufregende Welt des LARP und mein Nia-Wunderland haben eines gemeinsam: Beide sind so verästelt und weitläufig, dass man gar nicht von DEM Wunderland oder DEM LARP sprechen kann. Und während ich den Versuch, mein Reich zu kartografieren, schon lange aufgegeben habe, möchte ich versuchen, die verschiedenen LARP-Genres für euch ein wenig aufzudröseln.

Aber erst einmal zu Beginn die gefürchtete Frage, mit der jeder LARP-Begeisterte schon von Eltern, Verwandten oder Freunden konfrontiert wurde: Was ist das eigentlich, LARP?

Aufs Minimum heruntergebrochen und vereinfacht hat sich bei mir diese Aussage als erste Antwort bewährt:

LARP ist Improvisationstheater ohne Zuschauer.

 

Eigentlich ziemlich unzufriedenstellend für jemanden, der sich wirklich fürs LARP begeistert und interessiert. Den Nervenkitzel, die Spielfreude, die Mühe und Geduld beim Nähen der Gewandung; all das wird in diesem Satz unterschlagen. Aber glaubt mir: Wenn Oma argwöhnisch nachfragt, was genau ihr da eigentlich in eurer Freizeit treibt, genügt diese Aussage fürs Erste. Danach kann man ja immer noch ausholen, denn…

skelette
Quelle: larp.net

LARP ist nicht gleich LARP

Bei den Göttern, was gibt es nicht alles an großartigen Genres innerhalb des LARP. Die meisten Menschen denken natürlich erst einmal an die Fantasy-LARPer mit ihren auffälligen Elfen-Ohren, den imposanten Ork-Rüstungen oder die Waldläufer-Wämser in den Farben des Waldes. Meist mittelalterlich angehaucht, ist die Fantasy tatsächlich Gegenstand der meisten LARP-Veranstaltungen.

Und auch wenn es das Genre ist, in dem ich mich selbst am ehesten heimisch fühle, gibt es noch so viele andere Spielarten des LARP: Man denke nur an die düster-eleganten Vampire in ihrer edlen Abendkleidung oder die futuristisch-viktorianischen Steampunk-Pioniere. Oh und habe ich schon die Endzeitler mit ihrer coolen Mad Max-Attitüde erwähnt?

IMG_9580
Besucher auf dem M’ERA LUNA, Credits: NiaLebt

Wie eingangs schon erwähnt – LARP in einem Beitrag in seiner ganzen Bandbreite zu erklären, ist eigentlich unmöglich. Und deshalb überlasse ich euch jetzt gerne das Feld: Wenn ihr selbst diesem Zauber verfallen seid – wie erklärt ihr denn euren Bekannten, was LARP ist?

 

img_4039
Quelle: maskworld.com
